Canon IS 15 x 50             ZURÜCK

Canon Image Stabilizer  15 X 50 IS All Weather - Na hört sich das toll an ?
Hier habe ich eine Menge Euros investiert -ca. 800 € der billigste Anbieter momentan (Anfang 2005)
Aber  - das Fernglas hat Spaßfaktor mal 3   !!
Den Flugbetrieb am 20 km entfernten Flughafen kann ich damit verfolgen !
An Flugzeugen im Landeanflug über mir (ca.1000m hoch)  kann ich Details freihändig sehen.
Bei hochfliegenden Flugzeugen (10km hoch)  erkennt man die Triebwerksanordnung - ganz toll ist der Abgasstrahl zu beobachten.
Und natürlich die Sterne - die Plejaden locker anvisiert und wunderbar zu halten ganz ohne Stativ.
Ganz glücklich bin ich aber nicht mit dem Canon.
Die Augenmuscheln sind brutal hart, weggeklappt findet man den richtigen Augenabstand 
nur schwer und ansonsten hat man schöne rote Ringe um die Augen >Autsch<
Planetenbeobachten gibt den größten Frust, bei 15fach am Jupiter hab ich immer "Kometenschwänze" - das Glas ist irgendwie dejustiert.
Zum schnellen Deep Sky spechteln ist es ok, trotzdem hab ich es beim Mond lieber am Stativ.
Ich denke rein für Astronomie ist ein Fujinon mit Stativ sicher besser.
Als Universalglas ist es aber ok, bis auf die blöden Augenmuscheln........
ZURÜCK